galleria

Dolmetscher, Übersetzer Italienisch Deutsch Französisch für das Fachgebiet Bahntechnik

Galleria di Base del GottardoDer Eisenbahnsektor ist eines meiner Hauptfachgebiete, in dem ich von Anfang an regelmäßig gedolmetscht und übersetzt habe.

Ende der 90er Jahre habe ich mit den Arbeitsgruppen des ERRI und der UIC begonnen, die mit der Entwicklung einheitlicher Standards und Spezifikationen für Hochgeschwindigkeitsstrecken in Europa beauftragt wurden (dazugekommen sind u.a. ETCS und ERTMS).

Als Sprachmittlerin habe ich bilaterale Kollaborationensprojekte, wie z.B. die beiderseitige Anerkennung des Regionalzugs Minuetto in Frankreich und Italien, betreut und regelmäßig bei Schulungen für Betreiber und Wartungspersonal gedolmetscht (Projekt Ansaldo Breda für die marokkanischen Eisenbahnen, Alstom-Projekte über die bei der Schweizerischen Eisenbahn installierten elektronischen Systeme, Instandhaltung der neuen Straßenbahn Florenz).

Seit 2015 gehöre ich zum Pool der Dolmetscher, die regelmäßig bei den Ausbildungskursen für Wartungsspezialisten für den Gotthard- und Ceneri-Basistunnel in der Schweiz zum Einsatz kommen (mehr als 200 Tage Simultandolmetschen).

Angebot